Abschlussfahrt nach Barcelona

Vom 20.02. bis 24.02. fand die schon fast traditionelle Abschlussfahrt der Klasse 10 RS statt. In diesem Jahr entschieden sich die Schüler, nach Barcelona zu reisen.
Mit ein wenig Verspätung landeten wir in Spanien, sodass abends noch ein wenig Zeit blieb, die Umgebung zu erkunden.
Bereits am Dienstag nahm die Klasse an einer vierstündigen Führung durch die Altstadt von Barcelona teil. Dabei wurden den Schülern die architektonischen und historischen Besonderheiten Barcelonas nähergebracht. Nachmittags teilte sich die Gruppe dann auf, sodass die Fußballfans das Stadion besuchen konnten, während die anderen Schüler sich den Hafen bzw. das Palau Nacional ansahen.
Das Kloster im nahegelegenen Montserratgebirge war Ausflugsziel am Mittwoch. Die Schüler der 10 RS konnten hier die Aussicht bzw. den beeindruckenden Bau der Klosterkirche mitten in den Bergen genießen. Nachmittags ging es dann wieder zurück nach Barcelona zum Besuch des Park Güell, der von Antoni Gaudí erschaffen wurde.
Für den letzten Tag der Reise war mit dem Besuch in der Sagrada Familia der Höhepunkt der Reise erreicht. Die ungewöhnliche Architektonik von Gaudí beeindruckte Schüler und Lehrer gleichermaßen. Der im Vorfeld von einigen Schülern mit Skepsis gesehene Flamenco-Schnupperkurs führte zu viel Gelächter und rundete den schönen und erlebnisreichen Klassenausflug ab.