Frieden- und Sicherheitspolitik in der Schule

Die Leistungskurse Politik-Wirtschaft hatte am letzten Donnertag vor Weihnachten Besuch des Jugendoffiziers Kapitänleutnant Daniel Schumann.

Nach kurzer persönlicher Vorstellung über seinen bisherigen Karriereweg, stellte er den Schülern und Schülerinnen Aspekte der internationalen Sicherheits- und Friedenspolitik, in Anlehnung an den Themenbereich der 12.1, vor.

Vergleichend ging er auf Machtstrukturen und Sicherheitslagen ein, die im neuen Weißbuch ihren Niederschlag fanden. Dabei wurde den Schülern/innen deutlich, dass die aktuellen Aufgaben der Bundeswehr durch unterschiedliche Missionen innere Ordnung, Wohlfahrt und Sicherheit gewährleisten sollen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in der EU. Es wurden auch die Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Bündnisaufgaben angesprochen, so auch die der Vereinten Nationen bei der Schaffung und Aufrechterhaltung von Sicherheitsstrukturen u.a. in der Ukraine, Syrien und im Mittelmeer. Hierbei ging Herr Schumann auf die auslösenden Faktoren der unterschiedlichsten Konflikte ein, denn nur durch Kenntnis und Bearbeitung dieser Faktoren kann an einer friedlichen Zukunft gearbeitet werden.

Ein Exkurs zum NATO-Einsatz im Baltikum konnte ebenso wie Darstellungen weiterer Krisengebiete zu neugierigen Fragen und Diskussionsansätzen führen. Durch diese Erweiterung der Thematik wurde deutlich, wie schwierig es ist Frieden, Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten.

Auch mit seiner eigenen Meinung hielt Kapitänleutnant Schumann nicht hinterm Berg. Er ging kritisch auf die ihm gestellten Fragen ein.

Erfreulich war es festzustellen, dass sich die Jugendlichen intensiv an der Diskussion im Anschluss beteiligten und aus ihrem erarbeiteten Wissensfundus schöpfen konnten. Ein sehr guter Abschluss des großen Themas zum Ende der 12.1 und ein Einstieg für die Klasse 11.

U.Simon