Berufsvorbereitung einmal anders bei der HORNBACH AG

Die Jahrgangsstufe 10RS der Leinetalschulen war zu einer berufsorientierenden Veranstaltung bei unserem Kooperationspartner HORNBACH AG eingeladen. Es waren ein anregender und lehrreicher Vormittag.

Am 14.09.18 fand die Veranstaltung im Hause der HORNBACH AG Hannover Linden statt. Der Termin wurden im Wirtschaftskundeunterricht mit der Klasse vorbereitet, da die Schüler/-innen nicht nur ihr zweites Schulpraktikum im Herbst absolvieren werden, sondern auch Perspektiven einer möglichen Ausbildung nach der 10. Klasse erhalten sollten.

Das Team bei HORNBACH bestand aus Frau Naumann, Ausbildungsleiterin für ganz Norddeutschland, zwei Auszubildenden, einer dualen Studentin sowie einem Abteilungsleiter des Marktes. Der Marktleiter ließ es sich nicht nehmen, die Schüler/-innen selbst zu begrüßen und mit ihnen eine Vorstellungsrunde durchzuführen, bei die die Schüler/-innen auch viel über unterschiedliche Werdegänge hörten. Die Klasse erfuhr nicht nur etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten bei HORNBACH, sonder es fand ebenfalls ein Bewerbermappencheck statt. Aufgaben aus AC-Bereichen zur Einstellung wurden nicht nur spielerisch erarbeitet, sondern auch mit großem Ernst eingeübt. Das Team gab Verbesserungsvorschläge und Verhaltensregeln für Bewerbungen.

Wir wurden mit Köstlichkeiten in den Pausen bewirtet. Herzlichen Dank! Aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Eine runde Veranstaltung! Diese Berufsvorbereitung sollten die zukünftigen Jahrgänge unbedingt ebenfalls nutzen.

Mit der HORNBACH AG verbindet uns seit einem Jahr ein Kooperationsvertrag. Das Unternehmen unterstützt uns sehr stark bei der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, nicht nur durch Workshops, sondern auch durch Praktika.

Frau Naumann und ihrem Team gilt unser ganz besonderer Dank für diese Veranstaltung. Für die Schüler ist es eine großartige Bereicherung.

U.S.