Heureka! Schülerwettbewerb 2018

Zum wiederholten Male hat an den Leinetalschulen am gestrigen Freitag der Heureka! Schülerwettbewerb stattgefunden.

Die Schülerinnnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 waren dazu aufgerufen, eine Stunde lang 45 Fragen aus den Bereichen Mensch und Natur zu beantworten. Der Heureka-Wettbewerb findet bundesweit statt, insgesamt sind 180 Punkte zu erzielen. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Klassenstufe erhalten Urkunde sowie Sachpreise.

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Leinetalschulen erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und so hoffen wir, auch in diesem Jahr an diesen Erfolg anschließen zu könne. Doch dessen ungeachtet war der Wettbewerb sicherlich für alle Beteiligten eine angenehme Möglichkeit, das eigene Wissen einmal ohne jeglichen Notendruck zeigen zu können.

Zusammen mit zahlreichen anderen Wettbewerben wie dem Pangea Mathematikwettbewerb ist auch Heureka! ein Beispiel dafür, wie die Leinetalschulen versuchen, ihren Schülerinnen und Schülern durch ein vielfältiges Angebot Spaß am Lernen und am Wissenserwerb zu vermitteln und sie in ihren jeweiligen Fähigkeiten gezielt zu fördern.