Waldexkursion des Biologie Leistungskurses

Bei allerbestem Spätsommerwetter startete der Biologie Leistungskurs gut gelaunt zu Fuß  von der Leinetalschule. Ab in den Wald, ab in die nahe

gelegene Eilenriede. Dort angekommen suchte sich jede Gruppe ein kleines Waldstück zum Untersuchen aus und markierte es. Dann ging die Arbeit richtig los und eifrig machten sich alle Schüler ans Werk: die Bäume wurden bestimmt, ihr Alter abgeschätzt, die übrige Vegetation bestimmt, Temperaturen von Luft und Boden und pH-Werte gemessen und die Bodenstruktur und die Laubstreuschicht untersucht. Alle Beobachtungen und Messwerte wurden sorgfältig in die Waldkarte eingezeichnet. Denn diese Karte mit allen Ergebnissen sollte die Grundlage sein für die Gruppenpräsentation in der darauf folgenden Biologiestunde. Lebendiger Biologieunterricht mitten im Ökosystem: Praxisnah und lehrreich – und die Waldbewohner hat es auch nicht gestört.