VOCATIUM Hannover – Kontakte knüpfen

Wie in jedem Jahr, waren die Schüler der Leinetalschulen auch in diesem Jahr wieder auf der VOCATIUM zu Besuch. Die Messe VOCATIUM Hannover ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium auf der die Herstellung qualifizierter Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern das Ziel ist. Bereits vor Beginn der VOCATIUM Messe Hannover werden für die Schüler passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine organisiert. Die Termine werden den Schülern 14 Tage vor Messebeginn mitgeteilt, damit sich diese gezielt mit einer Kurzbewerbung auf ihr Gespräche vorbereiten können. Das Ziel der VOCATIUM Hannover Messe ist es nicht, möglichst viele Besucher durchzuschleusen, sondern für die jungen Menschen und die Unternehmen bzw. Hochschulen eine möglichst hohe Qualität der Beratungsgespräche zu erreichen.

Jeder der Schüler und Schülerinnen hatte drei Terminwünsche bei selbstgewählten Unternehmen im Vorfeld angegeben und wurde dort sehr persönlich und individuell angesprochen und empfangen. Die SuS hatten sich im Vorfeld mit den Unternehmen intensiv auseinandergesetzt. Die anfänglichen Hemmungen legten sich schnell und so lernte man nebenbei Verhalten für zukünftige Vorstellungsgespräche. Berufe, die nicht so bekannt waren, wurden ebenfalls an den Ständen aufgesucht und erfragt. Einige nutzten die Gelegenheit, ihre Bewerbungsmappen für ein Schulpraktikum bei den Unternehmen abzugeben.

Die VOCATIUM ist für die SuS der Leinetalschulen ein fester Bestandteil im Rahmen unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung. Wir haben aufgrund der positiven Erfahrungen für SuS und Lehrer im Zusammenspiel mit dem IfT-Vorbereitungsteam die VOCATIUM für verschiedene Jahrgänge unserer Schule in den Jahresplan mit Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsinhalten verbindlich aufgenommen. Die SuS bekommen von „schulfremden“ Personen wichtige Hinweise und Rückmeldungen und nehmen das Messeerlebnis oft zum Anlass für weitere berufsorientierende Aktivitäten.
U.S.