Wettbewerbe

Wettbewerbe haben an den Leinetalschulen einen hohen Stellenwert. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen daher regelmäßig an schulischen Wettbewerben teil, sei es im Bereich der Mathematik, der Naturwissenschaften, der Geisteswissenschaften oder im Sport:

PANGEA-Mathematikwettbewerb
Der PANGEA-Wettbewerb hat an den Leinetalschulen eine lange Tradition.
Seit mehreren Jahren ist der PANGEA-Wettbewerb ein zentrales Element in der Mathematikförderung unserer Schüler. Alle Schüler der Klassen 5–10 nehmen jährlich an der ersten Runde teil. Wiederholt konnten sich dabei unsere Schüler für die weiterführenden Runden qualifizieren. Erfolgreichster Teilnehmer war bisher Furkan D., der es 2015 bis in die Endrunde des PANGEA-Wettbewerbs geschafft hat.
HEUREKA-Naturwissenschaftswettbewerb
Der HEUREKA-Naturwissenschaftswettbewerb richtet sich an die Klassenstufen 5–8. Bei diesem Wettbewerb müssen Fragen aus dem Bereich Naturwissenschaften, Technik und Informatik beantwortet werden. Seit 2015 nehmen die Leinetalschulen an diesem Wettbewerb teil und konnten bereits mehrfach besondere Erfolge verzeichnen.
E-Waste Race
Beim E-Waste Race sammelt unsere 5. Klasse alte, nicht mehr funktionsfähige Elektro-Kleingeräte und steht dabei im Wettbewerb mit anderen Schulen in Hannover. Wer am Ende die größte Menge gesammelt hat, gewinnt das Rennen – doch der größte Gewinner ist die Umwelt!
IMO-Mathematikolympiade
Seit mehreren Jahren stellen die Leinetalschulen einen der Austragungsorte der Landesrunde der IMO-Mathematikolympiade für Dritt- und Viertklässler. Dabei fungieren die MINT-Lehrer der Leinetalschulen als Korrektoren. Zudem bietet die Fachschaft Sport ein Rahmenprogramm für die Schüler während der Wartezeit auf die Ergebnisse des Wettbewerbes an.
Für die mitgereisten Eltern bieten die Leinetalschulen die Möglichkeit, sich über die Schulen zu informieren und die Wartezeit bei Kaffee, Tee, Gebäck und netten Gesprächen zu verkürzen.
Mathematik ohne Grenzen – Mathématiques sans frontières
Alljährlich nehmen die Leinetalschulen auch am Mathematikwettbewerb Mathematik ohne Grenzen – Mathématiques sans frontières teil. Dieser Wettbewerb ist ein Klassenwettbewerb, der in zahlreichen Ländern Europas durchgeführt wird und an dem in den vergangenen Jahren allein ca. 60.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland teilnahmen.
Vorlesewettbewerb
Regelmäßig nehmen die Schülerinnen und Schüler unseres 6. Jahrgangs am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels teil.
„Chemie die stimmt“
Seit einigen Jahren sind die Leinetalschulen auch beim jährlich veranstalteten Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ vertreten. Dieser bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die Welt der Chemie. Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. In den weiteren Runden treffen sich die Teilnehmenden, um neben der Theorie auch im Labor ihr Können unter Beweis zu stellen.
Schulmannschaften Fußballturniere
Schon seit unserer Gründung nehmen immer wieder Schulmannschaften der Leinetalschulen an Fußballturnieren in der Nachbarschaft teil und konnten dabei regelmäßig Erfolge feiern.