SprachlernschülerInnen berichten

Die folgenden Texte sind Originaltexte. Sie wurden nicht korrigiert!

Hallo alle miteinander,

mein Name ist Dieu Linh. Ich komme aus Vietnam. Ich besuche zur Zeit die Klasse 9 RS an dem Leinetal Gymnasium & Realschule. Ich kann nicht so gut Deutsch, deswegen besuche ich im Moment DaZ 2 in der Schule. Wissen Sie, was DaZ 2 bedeutet? Ich werde Ihnen von unserem Kommunikation-Deutschkurs (DaZ 2) bei Frau A. Erzählen.

Wir sind ganz viele Kinder aus verschiedenen Ländern. Das ist so toll! Dadurch lernen wir andere Kulturen kennen. Unsere Klassenkameraden kommen aus Syrien, Irak, Türkei und Vietnam. Es ist immer sehr interessant zu hören, was andere Menschen auf der Welt essen und wie dort das Leben ist. Unsere Klasse haben unterschiedliche Altersstufen, aber wir vermischen uns auf unglaubliche Weise. Wir können nicht umhin, Frau A., eine talentierte und schöne Lehrerin und auch unsere große Schwester, zu erwähnen. Sie ist immer an uns interessiert. Wir schauen uns gelegentlich Filme an, um unser Hörverstehen zu verbessern, danach schreiben wir über den Inhalt des Films und abgeben. Sie kann wissen, wie gut ihre Schüler schaffen können. Manchmal reden wir über das tägliche Leben, was passiert ist. Das bedeutet, wir lernen, wie wir im Alltag auf Deutsch reden können und viele mehr. Wir danken ihr, weil unsere deutsch bestmöglich verbessert. Danke fürs Lesen!!!

*

Hallo an alle, ich heiße Mehlika. Heute beschäftige ich mich mit dem Thema „derDeutschkurs der Leinetalschule“.

Die Deutschkurse von Leinetalschule sind für die Schüleren, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Es gibt zwei Deutschkurse und zwei Gruppen DaZ 1 und DaZ. Die Gruppen sind anders als Niveaustufen. DaZ 1 ist A1-A2 und DaZ 2 ist A2-B.

In unserem Deutschkurs gibt es zwei Lehrerinnen. Frau H. und Frau A. Mit Frau H. lernen wir über die Deutsche Grammatik. Mit Frau A. machen wir Kommunikation. Bei Frau A. üben wir Worte und tägliche Rede. Die tägliche Rede ist über verschiedene Dinge aufgeteilt. Zum Beispiel wie man am Telefon reden soll, wie man Anweisen zu geben soll und so viele Sachen über die Deutschsprache. Die Sprache ist für die Leute, die in Deutschland leben möchten sehr wichtig! Und ich finde, dass unser Kurs gut ist, um Deutsch zu lernen.

*

Es gibt zwei Deutschklassen. Sie heißen DaZ 1 und DaZ 2. DaZ 1 für die Schüler die neu gekommen sind, DaZ 2 für ältere Schüler wie ich. Mit Frau H. lernen wir Deutsche Grammatik und mit Frau A. lernen wir Kommunikation. Jetzt rede ich über unsere Kommunikationsklasse. In dieser Unterricht lernen wir kein Grammatik. In dieser Klasse reden wir immer. Wir reden über viele Themen. Wir lernen was müssen wir sagen in unterschiedliche Situations. Manchmal gucken wir Filme und schreiben ein Text über der Film. Wir machen Präsentation und schreiben wir viele Textes. Jede Tage reden wir über was wir gemacht haben. In unserer Klasse gibt es viele Schüler kommen aus andere Länder. Wie Türkei, Vietnam, Syrien…Und reden wir über unsere Länder. Wir lernen viele Information über andere Länder. und manchmal singen wir. Spielen wir. Machen wir Theater. Die kommunikationsklasse ist sehr lustig und haben wir viel Späß. Die ist nicht wie normaler Unterricht. Wir lernen viel und wir haben viel Spaß auch. Süeda