Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Leser,

Sie und Ihr Kind möchten sich für eine weiterführende Schule entscheiden. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, möchte wir uns Ihnen auf dieser Seite gern vorstellen.

Seit 1995 ist der unser Trägerverein „Verein für Integration und Bildung e.V. (VIB)“ in Hannover aktiv.

2007 entschloss sich der Verein dazu, ein Gymnasium zu gründen. Mit Unterstützung der Stadt Hannover und der Landesschulbehörde nahm die Privatschule VIB im Schuljahr 2007/2008 ihren Schulbetrieb mit zwei Klassenstufen und rund 50 Schülern auf. Bereits im Schuljahr 2008/2009 kam neben einem weiteren gymnasialen Jahrgang ein Realschulzweig hinzu.

Mit stetig wachsenden Schülerzahlen in beiden Schulformen wurde im Jahr 2010 die Anerkennung des Gymnasiums als anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft erteilt. Ein Jahr später folgte die Anerkennung der Realschule.

Im Schuljahr 2011/2012 erhielt unsere Schule ihren heutigen Namen „Leinetal Gymnasium & Realschule.“

Im Jahr 2014 verabschiedeten die Leinetalschulen den ersten Abiturjahrgang und den ersten Realschulabschlussjahrgang. Seitdem beenden jedes Jahr sowohl unsere Realschüler als auch unsere Gymnasiasten erfolgreich ihre Schullaufbahn.

Wir sind eine junge Schule im Wachstum, die sich ständig weiterentwickelt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Informationsschild mit der Anschrift der Leinetal Gymnasium und Realschulen

Die Leinetalschulen befinden sich in der Berckhusenstr. 120 in Hannover-Kleefeld. Sie sind für Schülerinnen und Schüler aus Hannover und dem Umland gut zu erreichen, da sie durch den S-Bahnhof Karl-Wiechert-Allee, die Stadtbahnlinie 4 (Haltestelle Misburger Str.) sowie die nahezu direkt vor der Tür befindliche Bushaltestelle Heidjerhof perfekt an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden sind.

Das Schulgelände der Leinetalschulen umfasst rund 16.000 m², die sich auf das Schulgebäude selber, die Sporthalle, einen Pausenhof mit Spielmöglichkeiten, einen Sportplatz sowie einen Schulgarten verteilen. Das Schulgebäude beherbergt zur Zeit 15 Klassenräume sowie die Fachräume für Kunst, Musik, Informatik, Biologie und Chemie/Physik. Zusätzliche Funktionsräume sind die Mensa, der Kiosk, das PÄT, die Räume der Stille, ein Besprechungsraum und die Lehrmittelsammlungen. Natürlich dürfen ein Lehrerzimmer, Schulleiterbüros und ein Sekretariat nicht fehlen.

Die bauliche Ausstattung der Leinetalschulen befindet sich in einem permanenten Modernisierungsprozess. Sei es die Anpassung der Beleuchtung, die Entwicklung und Umsetzung von Energiesparkonzepten, die Sanierung abgängiger Einrichtungen oder gar Um- und Anbaumaßnahmen, um die Schule für die nächste Schülergeneration vorzubereiten. All diese Anforderungen werden durch die Verantwortlichen der Leinetalschulen schrittweise, aber kontinuierlich umgesetzt.